Profil

Herr Schönfelder verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung im Personalmanagement im nationalen und internationalen Umfeld. Schwerpunkte lagen in den Branchen industrielle Dienstleistungen, Vertrieb, Logistik, eCommerce, Anlagen-/Maschinenbau und Automotive.

Nach einer Vertriebsausbildung und sechsjähriger Vertriebstätigkeit im Investitionsgüterbereich und einem nachfolgenden Betriebswirtschaftsstudium übernahm er zunächst Verantwortung für die Personalentwicklung auf nationaler, europäischer und später nordamerikanischer Ebene bei Unternehmen wie E.ON, Guiness und IMS Health.

Im August 1998 wechselte Herr Schönfelder als Personalleiter D/A/CH zu Veolia, gefolgt von einer Aufgabe als Deutschland Personaldirektor bei DPD GeoPost. Im August 2012 übernahm er als HR Director Operations Germany die Personalverantwortung für die über 12.000 Mitarbeiter der 9 deutschen Logistikzentren bei Amazon.de.

Seine im September 2014 aufgenommene freiberufliche Tätigkeit führte Herrn Schönfelder über eine interimistische Personalleiterrolle bei Faurecia zu der Personalleitungsfunktion bei Waterleau Deutschland und ANDRITZ Maerz. Gleichzeitig konnten Interim Personalleiter erfolgreich für Deutsche Bahn und Scansonic vermittelt werden.

Regelmäßig unterrichtet Herr Schönfelder Internationales Personalmanagement, Personalentwicklung und Leadership an den Privathochschulen IUBH, Fresenius und ISM.

In 2017 erfolgte die Zertifizierung als Business Coach bei Prof. Egon Stephan an der INeKO (Köln), gefolgt von einer engen und stetig wachsenden Kooperation mit dem Wirtschaftspädagogischen Institut WPI GmbH (Hannover) in den Feldern Führungskräftecoaching, Vertriebstraining und Vertriebschoaching.